Psalm 72: Unterschied zwischen den Versionen

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<sup>1</sup>Von [[Salomo]]<ref>Hier wird erwähnt, dass der Psalm von Salomo ist. Irgendwie nicht in Bild passt die Aussage, dass die Gebete von David enden (letzter Vers). Dann ist das ganze inhaltliche wohl doch von David... Salomo hat es vielleicht nur aufgeschrieben. Oder sind die beiden Aussagen sonst zu deuten?</ref>.
  
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Gott, lass den König<ref>Vermutlich wir hier von Jesus als dem König geredet</ref> an deiner Stelle Recht sprechen! Gib ihm deinen Sinn für Gerechtigkeit ins Herz! <sup>2</sup>Als oberster Richter soll er dein Volk unparteiisch regieren und dem Rechtlosen zu seinem Recht verhelfen. <sup>3</sup>Durch seine Herrschaft werden im ganzen Land Freiden und Wohlstand wachsen. <sup>4</sup>Er wird für die Unterdrückten eintreten und sich zum Anwalt der Armen machen; die Unterdrücker aber wird er zum Tode verurteilen. <sup>5</sup>Er soll regieren, solange die Erde besteht und solange es Menschen gibt. <sup>6</sup>Seine Herrschaft sei wohltuend wie der Regen, der auf die Wiesen niedergeht, wie erfrischende Schauer, die trockene Felder bewässern. <sup>7</sup>Dann werden alle aufblühen, die Gott die Treue halten, Gerechtigkeit und Wohlstand werden herrschen bis ans Ende der Zeit.
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<sup>8</sup>Seine Macht reiche von einem Meer zum anderen, vom [[Euphrat]] bis zum Ende der Erde! <sup>9</sup>Ihm sollen sich die Bewohner der Wüste unterwerfen, und auch seine Feinde sollen im Staub vor ihm kriechen. <sup>10</sup>Die Könige von [[Tarsis]] und von den fernen Inseln werden ihm Geschenke bringen, und auch die Herrscher von [[Saba]] und [[Seba]] werden ihm Abgaben entrichten. <sup>11</sup>Huldigen sollen ihm alle Könige, und alle Völker ihm dienen!
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<sup>12</sup>Denn er rettet den Wehrlosen, der um Hilfe fleht; den Schwachen, dem jeder andere seine Unterstützung versagt. <sup>13</sup>Am Schicksal der Hilflosen nimmt er Anteil und bewahrt sie vor dem sicheren Tod. <sup>14</sup>Er befreit sie von Gewaltherrschaft, ihrer Unterdrückung macht er ein Ende, denn in seinen Augen ist ihr Leben wertvoll.
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<sup>15</sup>Lang lebe der König! Man bringe ihm Gold von Saba! Man bete allezeit für ihn und wünsche ihm Glück und Segen den ganzen Tag! <sup>16</sup>Im ganzen Land möge das Getreide wachsen im Überfluss, sogar noch auf den Gipfeln der Berge soll es gedeihen - so üppig wie die Wälder auf dem Libanon. In den Städten möge reges Leben herrschen. <sup>17</sup>Der Name des Königs soll nie vergessen werden; sein Ruhm sei unsterblich, solange die Erde besteht! Mögen alle Völker Gott bitten, sie so zu segnen, wie er den König gesegnet hat! Ihn, den König, sollen sie preisen!
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<sup>18</sup>Gelobt sei Gott, der Herr, der Gott [[Israel]]s! Er vollbringt Wunder, er allein! <sup>19</sup>Lobt seinen erhabenen Namen für alle Zeit! Seine Macht und Hoheit erfülle die ganze Welt! Amen!
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<sup>20</sup>Hier sind die Gebete [[David]]s, des Sohnes [[Isai]]s, zu Ende.
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Aktuelle Version vom 11. Oktober 2022, 05:45 Uhr

Bibeltext

Der Friedenskönig

1Von Salomo[1].

Gott, lass den König[2] an deiner Stelle Recht sprechen! Gib ihm deinen Sinn für Gerechtigkeit ins Herz! 2Als oberster Richter soll er dein Volk unparteiisch regieren und dem Rechtlosen zu seinem Recht verhelfen. 3Durch seine Herrschaft werden im ganzen Land Freiden und Wohlstand wachsen. 4Er wird für die Unterdrückten eintreten und sich zum Anwalt der Armen machen; die Unterdrücker aber wird er zum Tode verurteilen. 5Er soll regieren, solange die Erde besteht und solange es Menschen gibt. 6Seine Herrschaft sei wohltuend wie der Regen, der auf die Wiesen niedergeht, wie erfrischende Schauer, die trockene Felder bewässern. 7Dann werden alle aufblühen, die Gott die Treue halten, Gerechtigkeit und Wohlstand werden herrschen bis ans Ende der Zeit.

8Seine Macht reiche von einem Meer zum anderen, vom Euphrat bis zum Ende der Erde! 9Ihm sollen sich die Bewohner der Wüste unterwerfen, und auch seine Feinde sollen im Staub vor ihm kriechen. 10Die Könige von Tarsis und von den fernen Inseln werden ihm Geschenke bringen, und auch die Herrscher von Saba und Seba werden ihm Abgaben entrichten. 11Huldigen sollen ihm alle Könige, und alle Völker ihm dienen!

12Denn er rettet den Wehrlosen, der um Hilfe fleht; den Schwachen, dem jeder andere seine Unterstützung versagt. 13Am Schicksal der Hilflosen nimmt er Anteil und bewahrt sie vor dem sicheren Tod. 14Er befreit sie von Gewaltherrschaft, ihrer Unterdrückung macht er ein Ende, denn in seinen Augen ist ihr Leben wertvoll.

15Lang lebe der König! Man bringe ihm Gold von Saba! Man bete allezeit für ihn und wünsche ihm Glück und Segen den ganzen Tag! 16Im ganzen Land möge das Getreide wachsen im Überfluss, sogar noch auf den Gipfeln der Berge soll es gedeihen - so üppig wie die Wälder auf dem Libanon. In den Städten möge reges Leben herrschen. 17Der Name des Königs soll nie vergessen werden; sein Ruhm sei unsterblich, solange die Erde besteht! Mögen alle Völker Gott bitten, sie so zu segnen, wie er den König gesegnet hat! Ihn, den König, sollen sie preisen!

18Gelobt sei Gott, der Herr, der Gott Israels! Er vollbringt Wunder, er allein! 19Lobt seinen erhabenen Namen für alle Zeit! Seine Macht und Hoheit erfülle die ganze Welt! Amen!

20Hier sind die Gebete Davids, des Sohnes Isais, zu Ende.

Fussnoten

  1. Hier wird erwähnt, dass der Psalm von Salomo ist. Irgendwie nicht in Bild passt die Aussage, dass die Gebete von David enden (letzter Vers). Dann ist das ganze inhaltliche wohl doch von David... Salomo hat es vielleicht nur aufgeschrieben. Oder sind die beiden Aussagen sonst zu deuten?
  2. Vermutlich wir hier von Jesus als dem König geredet

Persönliche Gedanken

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Siehe auch