1. Chronik 9: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BibelWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Bibeltext =
+
== Bibeltext ==
== Einwohner Jerusalems nach dem Exil ==
+
=== Einwohner Jerusalems nach dem Exil ===
 
<sup>1</sup>So wurden die Namen aller Bewohner [[Israel]]s festgehalten und in die Chronik der [[Könige von Israel]] geschrieben.
 
<sup>1</sup>So wurden die Namen aller Bewohner [[Israel]]s festgehalten und in die Chronik der [[Könige von Israel]] geschrieben.
  
Weil die Bewohner von [[Juda]] sich vom Herrn abwandten und andere Götter verehrten, wurden sie nach [[Babylonien]] verbannt. <sup>2</sup>Die Ersten, die zurückkehrten und wieder ihren Grund und Boden in den Städten erhielten, waren Leute aus dem Volk sowie Priester, Leviten und Tempeldiener. <sup>3</sup>In Jerusalem liessen sich Angehörige der Stämme [[Juda (Stamm)|Juda]], [[Benjamin (Stamm)|Benjamin]], [[Ephraim (Stamm)|Ephraim]] und [[Manasse (Stamm)|Manasse]] nieder.
+
Weil die Bewohner von [[Juda]] sich vom Herrn abwandten und andere Götter verehrten, wurden sie nach [[Babylonien]] verbannt. <sup>2</sup>Die Ersten, die zurückkehrten und wieder ihren Grund und Boden in den Städten erhielten, waren Leute aus dem Volk sowie [[Priester]], [[Leviten]] und [[Tempeldiener]]<ref>Was ist der Unterschied zwischen Priester/Leviten und Tempeldienern?</ref>. <sup>3</sup>In [[Jerusalem]] liessen sich Angehörige der Stämme [[Juda (Stamm)|Juda]], [[Benjamin (Stamm)|Benjamin]], [[Ephraim (Stamm)|Ephraim]] und [[Manasse (Stamm)|Manasse]] nieder.
  
<sup>4</sup>Von den Nachkommen [[Juda (Stammvater)|Juda]]s lebten dort folgende Sippenopberhäupter: [[Utai]], ein Sohn [[Ammihud]]s, seine Vorfahren reichten über [[Omri]], [[Imri]], [[Bani]] und [[Perez]] bis auf [[Juda (Stammvater)|Juda]] zurück; <sup>5</sup>Asaja, der älteste Sohn Schelas, und seine Söhne; <sup>6</sup>Jëuël und seine Brüder, die Nachkommen Serachs. Zu all diesen Sippen gehörten 690 Familien.
+
<sup>4</sup>Von den Nachkommen [[Juda (Stammvater)|Juda]]s lebten dort folgende Sippenopberhäupter: [[Utai]], ein Sohn [[Ammihud]]s, seine Vorfahren reichten über [[Omri]], [[Imri]], [[Bani]] und [[Perez]] bis auf [[Juda (Stammvater)|Juda]] zurück; <sup>5</sup>[[Asaja]], der älteste Sohn [[Schela]]s, und seine Söhne; <sup>6</sup>[[Jëuël]] und seine Brüder, die Nachkommen [[Serach]]s. Zu all diesen Sippen gehörten 690 Familien.
  
<sup>7-9</sup>Von den Nachkommen Benjamins lebten folgende Sippenoberhäupter in Jerusalem: Sallu, der Sohn Meschullams, er stammte über Hodawja von Senua ab; Jibneja, der Sohn Jerohams; Ela, der Sohn Usis, der von Michri abstammte; Meschullam, der Sohn Schefatjas, zu seinen Vorfahren gehörten Reguël und Jibnija. Die Sippen der Benjaminiter bestanden aus 956 Familien, die in Geschlechtsregistern aufgeführt waren.
+
<sup>7-9</sup>Von den Nachkommen [[Benjamin]]s lebten folgende Sippenoberhäupter in Jerusalem: [[Sallu]], der Sohn [[Meschullam]]s, er stammte über [[Hodawja]] von [[Senua]] ab; [[Jibneja]], der Sohn [[Jeroham]]s; [[Ela]], der Sohn [[Usi]]s, der von [[Michri]] abstammte; [[Meschullam]], der Sohn [[Schefatja]]s, zu seinen Vorfahren gehörten [[Reguël]] und [[Jibnija]]. Die Sippen der Benjaminiter bestanden aus 956 Familien, die in Geschlechtsregistern aufgeführt waren.
  
<sup>10</sup>Die Priester, die nach der Verbannung in Jerusalem lebten, hiessen Jedaja, Jojarib, Jachin <sup>11</sup>und der oberste Priester Asarja, ein Sohn Hilkijas; unter seinen Vorfahren waren Meschullam, Zadok, Merajot und Ahitub. <sup>12</sup>Ausserdem Adaja, der Sohn Jerohams, er stammte über Paschhur von Malkija ab; sowie Masai, der Sohn Adiëls, seine Vorfahren reichten über Jachsera, Meschulam und Meschillemot bis auf Immer zurück. <sup>13</sup>Zu den Sippen dieser Priester gehörten 1760 Familien, die Männer verrichteten den Tempeldienst.
+
<sup>10</sup>Die Priester, die nach der Verbannung in Jerusalem lebten, hiessen [[Jedaja]], [[Jojarib]], [[Jachin]] <sup>11</sup>und der oberste Priester [[Asarja]], ein Sohn [[Hilkija]]s; unter seinen Vorfahren waren [[Meschullam]], [[Zadok]], [[Merajot]] und [[Ahitub]]. <sup>12</sup>Ausserdem [[Adaja]], der Sohn [[Jeroham]]s, er stammte über [[Paschhur]] von [[Malkija]] ab; sowie [[Masai]], der Sohn [[Adiël]]s, seine Vorfahren reichten über [[Jachsera]], [[Meschulam]] und [[Meschillemot]] bis auf [[Immer]] zurück. <sup>13</sup>Zu den Sippen dieser Priester gehörten 1760 Familien, die Männer verrichteten den Tempeldienst.
  
<sup>14</sup>Von den Leviten lebten folgende Sippenoperhäupter in Jerusalem: Schemaja, der Sohn Haschubs, zu seinen Vorfahren gehörten Asrikam, haschabja und Merari. <sup>15</sup>Weiter Bakbukja, Heresch, Galal und Mattanja, ein Sohn Michas, der über Sichri von Asaf abstammte. <sup>16</sup>Ausserdem Abda, der Sohn Schammuas, unter seinen Vorfahren waren Galal und Jedutun; sowie Berechja, der Sohn Asas, der von Elkana abstammte und mit seiner Familie in den Dörfern der Netofatiter wohnte.
+
<sup>14</sup>Von den Leviten lebten folgende Sippenoperhäupter in Jerusalem: [[Schemaja]], der Sohn [[Haschub]]s, zu seinen Vorfahren gehörten [[Asrikam]], [[Haschabja]] und [[Merari]]. <sup>15</sup>Weiter [[Bakbukja]], [[Heresch]], [[Galal]] und [[Mattanja]], ein Sohn [[Micha]]s, der über [[Sichri]] von [[Asaf]] abstammte. <sup>16</sup>Ausserdem [[Abda]], der Sohn [[Schammua]]s, unter seinen Vorfahren waren Galal und [[Jedutun]]; sowie [[Berechja]], der Sohn [[Asa]]s, der von [[Elkana]] abstammte und mit seiner Familie in den Dörfern der [[Netofatiter]] wohnte.
  
<sup>17</sup>Dazu kamen folgende Torwächter: Schallum, Akkub, Talmon und Ahiman. Schallum war ihr Befehlshaber. <sup>18</sup>Bis heute hat seine Familie die Aufsicht über die Wachen am Königstor auf der Ostseite des Tempels.<ref>Stimmt diese Beschreibung überein mit anderen Beschreibungen des Tores wo der König eintritt? Sollte geklärt werden (andere Beschreibung vermutlich irgendwo in Jesaja</ref>
+
<sup>17</sup>Dazu kamen folgende Torwächter: [[Schallum]], [[Akkub]], [[Talmon]] und [[Ahiman]]. Schallum war ihr Befehlshaber. <sup>18</sup>Bis heute hat seine Familie die Aufsicht über die Wachen am Königstor auf der Ostseite des Tempels.<ref>Stimmt diese Beschreibung überein mit anderen Beschreibungen des Tores wo der König eintritt? Sollte geklärt werden (andere Beschreibung vermutlich irgendwo in Jesaja</ref>
  
Ihre Vorfahren zur Zeit der Wüstenwanderung hatten die Zelte der Leviten rings um das heilige Zelt bewacht. <sup>19/20</sup>Damals war Pinhas, der Sohn Eleasars, ihr Vorsteher. Der herr stand ihm bei. Schallum war ein Sohn Kores, er stammte über Abiasaf von Korach ab und gehörte mit seinen Brüdern zur Sippe der Korachiter. Sie hatten die Aufgabe, den Eingang zum heiligen Zelt zu bewachen, so wie schon ihre Vorfahren den Eingang zum Lager des Volkes Gottes bewacht hatten. <sup>21</sup>Auch Secharja, ein Sohn Meschelemjas, stand am Eingang zum heiligen Zelt.
+
Ihre Vorfahren zur Zeit der Wüstenwanderung hatten die Zelte der Leviten rings um das heilige Zelt bewacht. <sup>19/20</sup>Damals war [[Pinhas]], der Sohn [[Eleasar]]s, ihr Vorsteher. Der Herr stand ihm bei. [[Schallum]] war ein Sohn [[Kore]]s, er stammte über [[Abiasaf]] von [[Korach]] ab und gehörte mit seinen Brüdern zur Sippe der [[Korachiter]]. Sie hatten die Aufgabe, den Eingang zum heiligen Zelt zu bewachen, so wie schon ihre Vorfahren den Eingang zum Lager des Volkes Gottes bewacht hatten. <sup>21</sup>Auch [[Secharja]], ein Sohn [[Meschelemja]]s, stand am Eingang zum heiligen Zelt.
  
<sup>22</sup>Insgesamt hatte man 212 Männer für den Wachdienst am Eingang zum Heiligtum ausgewählt. Ihre Namen wurden in ihren Wohnorten in Listen eingetragen. David und der Prophet Samuel hatten ihre Vorfahren in das Amt eingesetzt. <sup>23</sup>Sie und ihre nachkommen bewachten die Eingänge zum heiligen Zelt und später zum Tempel des Herrn. <sup>24</sup>Die Wachen standen an den Toren auf jeder Seite des Tempels.
+
<sup>22</sup>Insgesamt hatte man 212 Männer für den Wachdienst am Eingang zum [[Heiligtum]] ausgewählt. Ihre Namen wurden in ihren Wohnorten in Listen eingetragen. [[David]] und der Prophet [[Samuel]] hatten ihre Vorfahren in das Amt eingesetzt. <sup>23</sup>Sie und ihre Nachkommen bewachten die Eingänge zum heiligen Zelt und später zum Tempel des Herrn. <sup>24</sup>Die Wachen standen an den Toren auf jeder Seite des Tempels.
  
<sup>25</sup>Die Meisten Korachiter wohnten nicht in Jerusalem. Doch von Zeit zu Zeit musste jeder für eine Woche aus seinem Dorf nach Jerusalem kommen, um beim Tempel Wache zu halten. <sup>26</sup>Nur die vier Aufseher über die Wache waren ständig in Jerusalem. Auch sie waren Leviten. Sie verwalteten ausserdem die Vorratsräume und Schatzkammern des Tempels. <sup>27</sup>Auch nachts blieben sie im Tempelbereich, denn sie mussten jeden Morgen die Tempeltüren aufschliessen.
+
<sup>25</sup>Die Meisten Korachiter wohnten nicht in Jerusalem. Doch von Zeit zu Zeit musste jeder für eine Woche aus seinem Dorf nach Jerusalem kommen, um beim Tempel Wache zu halten. <sup>26</sup>Nur die vier Aufseher über die Wache waren ständig in Jerusalem. Auch sie waren [[Leviten]]. Sie verwalteten ausserdem die Vorratsräume und Schatzkammern des Tempels. <sup>27</sup>Auch nachts blieben sie im Tempelbereich, denn sie mussten jeden Morgen die Tempeltüren aufschliessen.
  
<sup>28</sup>Einige Leviten hatten die Aufsicht über die Gegenstände für den Opferdienst. Sie trugen sie abgezählt zum Altar und hinterher wieder zurück. <sup>29</sup>Andere verwalteten die Gegenstände, die im Heiligtum gebraucht wurden, sowie die Vorräte an feinem Weizenmehl, Wein, Öl Weihrauch und wohlriechenden Balsamölen. <sup>30</sup>Aber das mischen der Balsamöle zu einer Salbe war Aufgabe der Priester. <sup>31</sup>Der Levit Mattitja, der älteste Sohn Schallums, aus der Sippe der Korachiter, war für das Backwerk verantwortlich, das für die Speiseopfer gebraucht wurde. <sup>32</sup>Einige Leviten aus der Sippe der Kehatiter mussten dafür sorgen, dass an jedem Sabbat frische Schaubrote in das Heiligtum gebracht wurden.
+
<sup>28</sup>Einige Leviten hatten die Aufsicht über die Gegenstände für den Opferdienst. Sie trugen sie abgezählt zum Altar und hinterher wieder zurück. <sup>29</sup>Andere verwalteten die Gegenstände, die im Heiligtum gebraucht wurden, sowie die Vorräte an feinem Weizenmehl, Wein, Öl, Weihrauch und wohlriechenden Balsamölen. <sup>30</sup>Aber das mischen der Balsamöle zu einer Salbe war Aufgabe der Priester. <sup>31</sup>Der Levit [[Mattitja]], der älteste Sohn [[Schallum]]s, aus der Sippe der Korachiter, war für das Backwerk verantwortlich, das für die Speiseopfer gebraucht wurde. <sup>32</sup>Einige Leviten aus der Sippe der [[Kehatiter]] mussten dafür sorgen, dass an jedem [[Sabbat]] frische Schaubrote in das Heiligtum gebracht wurden.
  
<sup>33</sup>Auch die Sänger stammten aus den levitischen Sippen. Ihre Leiter waren von allen anderen Diensten befreit, denn sie mussten Tag und nacht einsatzbereit sein. Deshalb wohnten sie in Kammern direkt am Tempel.
+
<sup>33</sup>Auch die Sänger stammten aus den levitischen Sippen. Ihre Leiter waren von allen anderen Diensten befreit, denn sie mussten Tag und Nacht einsatzbereit sein. Deshalb wohnten sie in Kammern direkt am [[Tempel]].
  
 
<sup>34</sup>Alle genannten Sippenoberhäupter der Leviten waren in den Geschlechtsregistern aufgeführt. Sie wohnten in Jerusalem.
 
<sup>34</sup>Alle genannten Sippenoberhäupter der Leviten waren in den Geschlechtsregistern aufgeführt. Sie wohnten in Jerusalem.
  
== Die Familie Sauls in Gibeon ==
+
=== Die Familie Sauls in Gibeon ===
<sup>35</sup>Jeïël gründete die Stadt gibeon und liess sich mit seiner Frau Maacha dort nieder. <sup>36</sup>Ihr ältester Sohn hiess Abdon, dann folgten Zur, Kisch, Baal, Ner, Nabad, <sup>37</sup>Gedor, Achjo, Secher und Miklot, <sup>38</sup>der einen Sohn mit Namen Schima hatte. Sie liessen sich in jerusalem nieder und wohnten dort bei anderen Familien ihres Stammes.
+
<sup>35</sup>[[Jeïël]] gründete die Stadt [[Gibeon]] und liess sich mit seiner Frau [[Maacha]] dort nieder. <sup>36</sup>Ihr ältester Sohn hiess [[Abdon]], dann folgten [[Zur]], [[Kisch]], [[Baal]], [[Ner]], [[Nabad]], <sup>37</sup>[[Gedor]], [[Achjo]], [[Secher]] und [[Miklot]], <sup>38</sup>der einen Sohn mit Namen [[Schima]] hatte. Sie liessen sich in Jerusalem nieder und wohnten dort bei anderen Familien ihres Stammes.
  
<sup>39</sup>Ners Sohn hiess Abner, Kischs Sohn hiess Saul. Sauls Söhne waren Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbal.
+
<sup>39</sup>Ners Sohn hiess [[Abner]], Kischs Sohn hiess [[Saul]]. Sauls Söhne waren [[Jonatan]], [[Malkischua]], [[Abinadab]] und [[Eschbal]].
  
<sup>40</sup>Jonatans Sohn hiess Merib-Baal, merib-Baals Sohn Micha. <sup>41</sup>Michas Söhne waren Piton, Melech, Tachrea und Ahas. <sup>42</sup>Ahas' Sohn hiess Joadda, Joaddas Söhne waren Almet, Asmawet und Simri. Simris Sohn hiess Moza, <sup>43</sup>auf ihn folgten in direkter Linie Bina, Refaja, Elast und Azel. <sup>44</sup>Azel hatte sechs Söhne. Sie hiessen Asrikam, Bochru, Ismael, Schearja, Obadja und Hanan.
+
<sup>40</sup>Jonatans Sohn hiess [[Merib-Baal]], Merib-Baals Sohn [[Micha]]. <sup>41</sup>Michas Söhne waren [[Piton]], [[Melech]], [[Tachrea]] und [[Ahas]]. <sup>42</sup>Ahas' Sohn hiess [[Joadda]], Joaddas Söhne waren [[Almet]], [[Asmawet]] und [[Simri]]. Simris Sohn hiess [[Moza]], <sup>43</sup>auf ihn folgten in direkter Linie [[Bina]], [[Refaja]], [[Elast]] und [[Azel]]. <sup>44</sup>Azel hatte sechs Söhne. Sie hiessen [[Asrikam]], [[Bochru]], [[Ismael]], [[Schearja]], [[Obadja]] und [[Hanan]].
  
= Persönliche Gedanken =
+
== Persönliche Gedanken ==
 
Unter [[Diskussion:1. Chronik 9|Diskussion]] kannst du deine persönlichen Gedanken zum Bibeltext rein schreiben oder die Gedanken der anderen Autoren lesen.
 
Unter [[Diskussion:1. Chronik 9|Diskussion]] kannst du deine persönlichen Gedanken zum Bibeltext rein schreiben oder die Gedanken der anderen Autoren lesen.
  
= Fussnote =
+
== Fussnote ==
 
<references/>
 
<references/>
  
= Siehe auch =
+
== Siehe auch ==
 
* Vorhergehendes Kapitel [[1. Chronik 8]]
 
* Vorhergehendes Kapitel [[1. Chronik 8]]
 
* Nachfolgendes Kapitel [[1. Chronik 10]]
 
* Nachfolgendes Kapitel [[1. Chronik 10]]
Zeile 48: Zeile 48:
 
[[Kategorie:Überarbeiten]]
 
[[Kategorie:Überarbeiten]]
 
[[Kategorie:Offene Fragen]]
 
[[Kategorie:Offene Fragen]]
 +
[[Kategorie:1. Chronik]]
 +
[[Kategorie:K]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2023, 05:55 Uhr

Bibeltext

Einwohner Jerusalems nach dem Exil

1So wurden die Namen aller Bewohner Israels festgehalten und in die Chronik der Könige von Israel geschrieben.

Weil die Bewohner von Juda sich vom Herrn abwandten und andere Götter verehrten, wurden sie nach Babylonien verbannt. 2Die Ersten, die zurückkehrten und wieder ihren Grund und Boden in den Städten erhielten, waren Leute aus dem Volk sowie Priester, Leviten und Tempeldiener[1]. 3In Jerusalem liessen sich Angehörige der Stämme Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse nieder.

4Von den Nachkommen Judas lebten dort folgende Sippenopberhäupter: Utai, ein Sohn Ammihuds, seine Vorfahren reichten über Omri, Imri, Bani und Perez bis auf Juda zurück; 5Asaja, der älteste Sohn Schelas, und seine Söhne; 6Jëuël und seine Brüder, die Nachkommen Serachs. Zu all diesen Sippen gehörten 690 Familien.

7-9Von den Nachkommen Benjamins lebten folgende Sippenoberhäupter in Jerusalem: Sallu, der Sohn Meschullams, er stammte über Hodawja von Senua ab; Jibneja, der Sohn Jerohams; Ela, der Sohn Usis, der von Michri abstammte; Meschullam, der Sohn Schefatjas, zu seinen Vorfahren gehörten Reguël und Jibnija. Die Sippen der Benjaminiter bestanden aus 956 Familien, die in Geschlechtsregistern aufgeführt waren.

10Die Priester, die nach der Verbannung in Jerusalem lebten, hiessen Jedaja, Jojarib, Jachin 11und der oberste Priester Asarja, ein Sohn Hilkijas; unter seinen Vorfahren waren Meschullam, Zadok, Merajot und Ahitub. 12Ausserdem Adaja, der Sohn Jerohams, er stammte über Paschhur von Malkija ab; sowie Masai, der Sohn Adiëls, seine Vorfahren reichten über Jachsera, Meschulam und Meschillemot bis auf Immer zurück. 13Zu den Sippen dieser Priester gehörten 1760 Familien, die Männer verrichteten den Tempeldienst.

14Von den Leviten lebten folgende Sippenoperhäupter in Jerusalem: Schemaja, der Sohn Haschubs, zu seinen Vorfahren gehörten Asrikam, Haschabja und Merari. 15Weiter Bakbukja, Heresch, Galal und Mattanja, ein Sohn Michas, der über Sichri von Asaf abstammte. 16Ausserdem Abda, der Sohn Schammuas, unter seinen Vorfahren waren Galal und Jedutun; sowie Berechja, der Sohn Asas, der von Elkana abstammte und mit seiner Familie in den Dörfern der Netofatiter wohnte.

17Dazu kamen folgende Torwächter: Schallum, Akkub, Talmon und Ahiman. Schallum war ihr Befehlshaber. 18Bis heute hat seine Familie die Aufsicht über die Wachen am Königstor auf der Ostseite des Tempels.[2]

Ihre Vorfahren zur Zeit der Wüstenwanderung hatten die Zelte der Leviten rings um das heilige Zelt bewacht. 19/20Damals war Pinhas, der Sohn Eleasars, ihr Vorsteher. Der Herr stand ihm bei. Schallum war ein Sohn Kores, er stammte über Abiasaf von Korach ab und gehörte mit seinen Brüdern zur Sippe der Korachiter. Sie hatten die Aufgabe, den Eingang zum heiligen Zelt zu bewachen, so wie schon ihre Vorfahren den Eingang zum Lager des Volkes Gottes bewacht hatten. 21Auch Secharja, ein Sohn Meschelemjas, stand am Eingang zum heiligen Zelt.

22Insgesamt hatte man 212 Männer für den Wachdienst am Eingang zum Heiligtum ausgewählt. Ihre Namen wurden in ihren Wohnorten in Listen eingetragen. David und der Prophet Samuel hatten ihre Vorfahren in das Amt eingesetzt. 23Sie und ihre Nachkommen bewachten die Eingänge zum heiligen Zelt und später zum Tempel des Herrn. 24Die Wachen standen an den Toren auf jeder Seite des Tempels.

25Die Meisten Korachiter wohnten nicht in Jerusalem. Doch von Zeit zu Zeit musste jeder für eine Woche aus seinem Dorf nach Jerusalem kommen, um beim Tempel Wache zu halten. 26Nur die vier Aufseher über die Wache waren ständig in Jerusalem. Auch sie waren Leviten. Sie verwalteten ausserdem die Vorratsräume und Schatzkammern des Tempels. 27Auch nachts blieben sie im Tempelbereich, denn sie mussten jeden Morgen die Tempeltüren aufschliessen.

28Einige Leviten hatten die Aufsicht über die Gegenstände für den Opferdienst. Sie trugen sie abgezählt zum Altar und hinterher wieder zurück. 29Andere verwalteten die Gegenstände, die im Heiligtum gebraucht wurden, sowie die Vorräte an feinem Weizenmehl, Wein, Öl, Weihrauch und wohlriechenden Balsamölen. 30Aber das mischen der Balsamöle zu einer Salbe war Aufgabe der Priester. 31Der Levit Mattitja, der älteste Sohn Schallums, aus der Sippe der Korachiter, war für das Backwerk verantwortlich, das für die Speiseopfer gebraucht wurde. 32Einige Leviten aus der Sippe der Kehatiter mussten dafür sorgen, dass an jedem Sabbat frische Schaubrote in das Heiligtum gebracht wurden.

33Auch die Sänger stammten aus den levitischen Sippen. Ihre Leiter waren von allen anderen Diensten befreit, denn sie mussten Tag und Nacht einsatzbereit sein. Deshalb wohnten sie in Kammern direkt am Tempel.

34Alle genannten Sippenoberhäupter der Leviten waren in den Geschlechtsregistern aufgeführt. Sie wohnten in Jerusalem.

Die Familie Sauls in Gibeon

35Jeïël gründete die Stadt Gibeon und liess sich mit seiner Frau Maacha dort nieder. 36Ihr ältester Sohn hiess Abdon, dann folgten Zur, Kisch, Baal, Ner, Nabad, 37Gedor, Achjo, Secher und Miklot, 38der einen Sohn mit Namen Schima hatte. Sie liessen sich in Jerusalem nieder und wohnten dort bei anderen Familien ihres Stammes.

39Ners Sohn hiess Abner, Kischs Sohn hiess Saul. Sauls Söhne waren Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbal.

40Jonatans Sohn hiess Merib-Baal, Merib-Baals Sohn Micha. 41Michas Söhne waren Piton, Melech, Tachrea und Ahas. 42Ahas' Sohn hiess Joadda, Joaddas Söhne waren Almet, Asmawet und Simri. Simris Sohn hiess Moza, 43auf ihn folgten in direkter Linie Bina, Refaja, Elast und Azel. 44Azel hatte sechs Söhne. Sie hiessen Asrikam, Bochru, Ismael, Schearja, Obadja und Hanan.

Persönliche Gedanken

Unter Diskussion kannst du deine persönlichen Gedanken zum Bibeltext rein schreiben oder die Gedanken der anderen Autoren lesen.

Fussnote

  1. Was ist der Unterschied zwischen Priester/Leviten und Tempeldienern?
  2. Stimmt diese Beschreibung überein mit anderen Beschreibungen des Tores wo der König eintritt? Sollte geklärt werden (andere Beschreibung vermutlich irgendwo in Jesaja

Siehe auch